"Das Licht geht aus, Marianne Martin betritt die Bühne...
Ein strahlendes Lächeln, bevor sie sich sammelt und die ersten Töne erklingen...
Der warme, gefühlvolle Klang ihrer Stimme erfüllt den Raum...
Sie erreicht die Menschen in der Seele, malt mit ihren Tönen und Texten vertraute Bilder, weckt vergessene Erinnerungen. Sie lässt die Menschen freudig wippen und tanzen, zaubert dem einen oder anderen eine wohlige Gänsehaut oder lockt Tränen der Rührung hervor. Auf jeden Fall trifft sie die Zuhörer immer mitten ins Herz und man spürt vom ersten bis zum letzen Ton des Konzertes die pure Freude am Singen und die tiefe Verbundenheit zu den Musikern, die sie umgeben."

In ihrem Gesang hört man sowohl das brasilianische Temperament der Mutter, als auch die Klarheit und tiefe Seele ihres deutschen Vaters heraus.
Von Natur aus mit einer Begabung und der Liebe zur Musik ausgestattet, entdeckt sie schon von Kindheit an ihre Leidenschaft zur Musik - erst über das Cello in diversen Ensembles und Orchestern, dann über den Gesang.

Mit musikalischem Schwerpunkt im Latin-, Jazz- und Pop-Bereich ist sie in verschiedenen Formationen tätig. Mit Acoustic-Trio, Jazzband, Bigband oder Gitarre unplugged kommen dabei verschiedene Facetten ihres Gesangs zum Ausdruck. Ihr Repertoire umfasst Jazz-Standards, Bossa Nova-Stücke, ausgewählte Pop- und Funk-Titel sowie Eigenkompositionen. Mit der Jazzband Cabanáz wurden bisher zwei CDs veröffentlicht, 2015 "Friends" und 2019 "Be Close".

Seit 2000 ist sie Sängerin bei "Trio de Janeiro", einer Acoustic-Formation mit Lu Thomé an der Gitarre, Martin Romero an der Percussion und Günter Hellstern am Akkordeon.

Seit 2012 ist sie Frontfrau der sechsköpfigen Jazzband "Cabanáz".

Von 2004 bis 2018 war sie Sängerin der KIT Big Band Karlsruhe unter der Leitung von Günter Hellstern.

Seit 2007 singt sie bei Lu Thomés "Primavera Projekt Band", in der verschiedene international tätige Musiker der süddeutschen Jazzszene, darunter Peter Lehel, Obi Jenne, Mini Schulz, Libor Sima, Ull Möck, Thilo Wagner und Lindy Huppertsberg mitwirken.

Von 2008 bis 2013 war sie Frontfrau der Bigband "Jazzfaktor 18" unter der Leitung von Christof Ruetz

Mit den verschiedenen Formationen hatte sie die Gelegenheit, unter anderem beim Montreux Jazzfestival (CH), beim Alma Jazzfestival in Bologna (I), beim internationalen Musikfestival in Belfort (F), bei "Das Fest" in Karlsruhe, beim Rudert Festival in Freudenstadt und natürlich in diversen Jazzclubs und bei Touristik-Events ihres Wohnortes Baiersbronn aufzutreten.

Gesangsunterricht hatte sie bei Cécile Verny (Freiburg) und Viviane de Farias (Karlsruhe).

Marianne sagt:

"Mein Anspruch an mich selbst ist in erster Linie, die Freude und den Spaß, den ich beim Singen und mit der Musik habe, an die Zuhörer und an die Kinder im Unterricht weiterzugeben."

...und das gelingt ihr!