Schwarzwälder Bote vom Mittwoch, 10. Dezember 2008

Zuhörer umjubeln Sängerin
Jazzfaktor 18 bringt bei Auftritt in Klosterreichenbach das Publikum zum Johlen

Von Petra Haubold

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Fast 200 Jazz-Freunde aus der Region gerieten beim Konzert der Freudenstädter Bigband Jazzfaktor 18 schlichtweg aus dem Häuschen.

Im voll besetzten Dachgeschoss des heimeligen Waldknechtshofs wurde geklatscht, gejohlt und mitgesummt. Nicht nur Weihnachtsklassiker ließen das Publikum begeistert mitgehen, sondern auch die neue Sängerin Marianne Martin wurde heftig umjubelt. Die Band bot eine Mischung aus versiert gespielten und komplex arrangierten Instrumental- und Vokalstücken in einem unvergleichlichen Sound.
»Schön, dass so viele gekommen sind«, freute sich Bandleader Christof Ruetz zu Beginn des fast zweistündigen Konzerts und kündigte ein komplett neues Programm an: Da wechselten altbekannte Weihnachtsmelodien in neuem und ureigenem Arrangement mit energiegeladenen, südamerikanischen Klängen, ruhige Phasen mit fetzigen Rhythmen - immer wieder durchsetzt mit gekonnten Soli.
»Etwas Ruhiges für kalte Winterabende«, sandte Christof Ruetz dem Titel »Little Darling« voraus und sorgte damit für eine adventliche Stimmung, bevor bei »Children Of Sanchez« fetzige Jazz- und Bluesklänge dominierten. Da führte Christian Pöndl wunderbar am Flügelhorn solistisch durch den Song, heftig beklatscht von den Zuhörern. Christmas Songs sowie heiße afrikanische und südamerikanische Klänge im Wechsel - alles war auf Rhythmus, Bewegung und Klangfülle zugeschnitten.
Den Höhepunkt des Abends bildeten die Songs des Neuzugangs Marianne Martin: Da schwang bei »And The Angels Sing« und Liedern, die eindeutig ihren brasilianischen Ursprung verrieten, die Lebensfreude förmlich durch den Raum. Von Kindheit an ist die in Karlsruhe geborene 33-jährige Sängerin, deren Mutter aus Brasilien stammt, der Musik verbunden: »Schon ganz früh bekam ich Instrumentalunterricht, am liebsten spiele ich Cello und Flöte, sang zudem in verschiedenen Chören mit«, erzählte Marianne Martin.
Seit eineinhalb Jahren lebt sie nun in Baiersbronn und ist in Loßburg als Erzieherin tätig. Die Musik ist ihr liebstes Hobby. »Da gab es schon viele Auftritte als Sängerin, beispielsweise mit der Uni Bigband Karlsruhe und einer kleinen Projektband, die oft gemeinsam mit berühmten Jazz-Musikern tätig ist. Dort übernehme ich auch manchmal den Gesangspart«, so die quirlige Sängerin. So wird wohl der überaus erfolgreiche erste Auftritt mit Jazzfaktor 18 bestimmt nicht der letzte gewesen sein.